projekte


Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl meiner bisher realisierten Projekte. Lust auf mehr? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Email: kontakt@elkejanson.de oder, wenn es schneller gehen soll, Mobil +49 (0)171 19 44 520.

Fachbeitrag "Influencer trifft Healthcare"

Agentur: Schmittgall HEALTH

Zielgruppe: Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen, Medien, Werbeträger, Dienstleister für Marketing und Werbung

  • Influencer Marketing ist als Kommunikationstool nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken und mitnichten ein vorübergehender Trend. Gestartet als Randerscheinung des Internet ist es heute zum angesagten Tool avanciert. Und hat nun auch die Healthcare Branche erreicht. Ein Fachbeitrag, erschienen auf der Plattform des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.


Elke Janson_Kommunikation_Fachbeitrag_Influencer_Healthcare

Fachbeitrag "Influencer Marketing im Healthcare Umfeld"

Agentur: Schmittgall HEALTH

Zielgruppe: Pharmaindustrie, Pharmamanager - Produkt Manager, Marketing Manager, Mitarbeiter von Marketing Abteilungen, Content Manager, Social Media Manager

  • Der Beitrag ist erschienen im PM-Report 09/2019. Der PM-Report ist die Fachzeitschrift für Pharmamarketing, Pharmamanagement und Pharmapolitik im deutschsprachigen Raum
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Influencer meets Healthcare
Fachbeitrag zum Thema "Influencer Marekting im Healthcare Umfeld"
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Fachbeitrag "Influencer & Healtcare"

Agentur: Schmittgall HEALTH

Zielgruppe: Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen, Medien, Werbeträger, Dienstleister für Marketing und Werbung

  • Die sozialen Medien werden immer stärker zum Kanal der Information und des Austauschs. Auch in Gesundheitsfragen. Zu jeder Uhrzeit. An jedem Tag. Auch am Wochenende. Ein Fachbeitrag, erschienen auf der Plattform des W&V Verlages

 

 

 

Sollten Sie kein W&V+ Abonoment haben, stelle ich Ihnen den Beitrag gerne auf Anfrage zur Verfügung.


Im Interview mit Frauke Schobelt, iBusiness

"Trend im Healthcare-Marketing: Influencer als Schnittstelle zum Patienten"

  • iBusiness ist der ThinkTank für Zukunftsforschung für interaktive Medien, disruptive Märkte und digitale Transformation
  • Zielgruppe: Industrie, Handel, Gewerbe, Agenturen

Sollten Sie keinen iBusiness-Zugang haben, stelle ich Ihnen das Interview gerne auf Anfrage zur Verfügung.



Elke Janson_Neckargemuend_Magazin

Kundenmagazin

Unternehmen: Lancy Elektromedizin GmbH

Zielgruppe: alle Kunden des Unternehmens - medizinisches Fachpersonal, Endkunden

  • Aufbau der Struktur, zusammen stellen der Inhalte
  • Fachliche Rechere der verschiedenen Themen
  • Erstellen aller Beiträge und Produktbeschreibungen sowie Zitate zur Verwendung durch Meinungsbildner
  • Bildrecherche, Aufbau von Grafiken
  • Vorschlagen möglicher Magazintitel
  • Kontinuierliche Abstimmung mit der Grafikerin und dem Kunden
  • Schlußlektorat
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Lancy Journal
Kundenmagazin, Ausgabe 1-2019
Lancy Kundenmagazin, Ausgabe 1-2019.pdf
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Elke Janson-Neckargemünd-Produktshooting-Lancy Elektromedizin

Realisierung eines Produktshootings

Unternehmen: Lancy Elektromedizin GmbH

Produkte: alle Produkte des Unternehmens, verschiedene Motive

  • Erstellen des Storyboard
  • Auswahl und Briefing des Fotografen
  • Begleiten des Produktshootings vor Ort
  • Bildaufbau der Produkte
  • Bildauswahl und finale Freigabe


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Homepage-Lancy Elektromedizin

Überarbeitung Homepage & Online-Shop

www.inkontinenz-behandeln.net

Unternehmen: Lancy Elektromedizin GmbH

Zielgruppe: Angehörige der Heilberufe, Betroffene

  • Überarbeiten der kompletten Inhalte / Erstellen neuer Inhalte
  • OnPage Optimierung (inhaltlich / strukturell / technisch),
    Optimieren der internen Linkstruktur
  • Verbessern der Navigationsstruktur
  • Keyword Optimierung
  • Kontinuierliche Homepage-Pflege über WordPress


Elke Janson-Neckargemünd-Fachbeiträge-Ghostwriting-Blog


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt HealthcareHeidi-Blog

www.healthcareheidi.de

Der Blog über Projekte, Produkte und Services ebenso wie Start-ups, Gründer, Konzerne, Stiftungen und ganz normale Menschen, die sich auf ungewöhnliche und auch unorthodoxe Art für Gesundheit engagieren.

 

Agentur: Schmittgall HEALTH

Zielgruppe: Innovationshungrige, Neugierige und Wissensdurstige. Nicht nur aus Pharma und Medizintechnik.

 

Herzpflaster

Blind Date: Taktile Brustkrebs Früherkennung

Smartes Insulin

Unendlich mobil - Ultraschall zum Mitnehmen

Magendiagnostik

MindDoc - Psychotherapie ohne Wartezimmer und Wartezeit



Fachbeitrag "Digitale Mitarbeiterkommunikation"

Agentur: Schmittgall HEALTH

Zielgruppe: Pharmaindustrie, Pharmamanager - Produkt Manager, Marketing Manager, Mitarbeiter von Marketing Abteilungen, Content Manager, Social Media Manager

  • Der Beitrag ist erschienen im PM-Report 11/2018. Der PM-Report ist die Fachzeitschrift für Pharmamarketing, Pharmamanagement und Pharmapolitik im deutschsprachigen Raum

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Digitale Mitarbeiterkommunikation
Moderne Mitarbeiterkommunikation ist social, digital, mobil. Ein Fachbeitrag zur digitalen Mitarbeiterkommunikation als wesentlicher Bestandteil des Erfolges.
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Erstellen einer Vertriebsschulung

Unternehmen: MeConGa GmbH

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel

Produkt: Seniorensessel der Firma Medtrade

  • Entwickeln einer Schulung für Vertriebspersonal des Sanitäts- und Rehafachhandels
  • Ziel: Produktverständnis, Verbesserung der Beratung, Steigerung des Verkaufs
  • Recherche, Layout, Text, struktureller und inhaltlicher Aufbau


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Produkteinführung Dualfarbstoff Brilliant Peel Dual Dye-Geuder/Fluoron

Produkteinführung

Dualfarbstoff Brilliant Peel Dual Dye

Unternehmen: Geuder AG, Fluoron GmbH

Zielgruppe: Ophthalmochirurgen

Projektgruppe: F&E Fluoron GmbH; Marketing, Produktmanagement, Vertrieb Geuder AG

  • Definition der Produktpositionierung und Alleinstellungsmerkmale
  • Kampagnenplanung, Agenturbriefing
  • Entwickeln des Basislayouts
  • Festlegen des Verpackungsdesigns, Logoentwicklung
  • Kontinuierliche Abstimmung mit der Bereichsleitung und Geschäftsführung
  • Realisieren der Kampagne für den nationalen und internationalen - Produktbroschüre, Homepage, Soziale Medien, Anzeigen, Messebau, Werbegeschenke
  • Planen der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellen und Platzieren der Pressemitteilungen

www.fluoron.de/Brilliant_Peel_Dual_Dye



Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Markenrelaunch-Fluron GmbH

Markenrelaunch

Unternehmen: Fluoron GmbH, eine Tochtergesellschaft der Geuder AG

Zielgruppe: Ophthalmologen, Distributoren

Projektgruppe: Betriebsleitung Fluoron GmbH; Marketing, Produktmanagement, Bereichsleitung, Geschäftsführung Geuder AG

 


  • IST-Analyse; Festlegen der Rahmenbedingungen, Produktgruppen und Projektmaßnahmen sowie des zeitlichen und finanziellen Rahmens
  • Entwickeln und Verabschieden des finalen Corporate Designs zur nachhaltigen Positionierung der Fluoron GmbH als qualitativ hochwertiger, innovativer Hersteller biokompatibler Flüssigkeiten für die Augenchirurgie
  • Herausarbeiten der Produktvorteile, Alleinstellungsmerkmale und der Nutzenversprechen
  • Neugestalten des Produktauftritts, Strukturieren der Produktgruppen
  • Agenturbriefing, konzeptionelles Entwickeln und Realisieren der Informationsbroschüren und Homepage

  www.fluoron.de


Elke Janson-Neckargemünd-Kongressnewsletter-Geuder AG

Kongressnewsletter

Unternehmen: Geuder AG

Zielgruppe: Deutsche Ophthalmochirurgen

Projektgruppe: Marketing, Produktmanagement, Vetrieb Inland

 


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Kongressnewsletter-Geuder AG

Elke Janson-Neckargemünd-Öffentlichkeitsarbeit-Sunrise Medical

Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit

Unternehmen: Sunrise Medical GmbH & Co KG

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel, Medizinisches Fachpersonal, Endkunde


  • IST-Analyse; Festlegen der Ziele, Zielgruppen und Maßnahmen; Planen des zeitlichen und finanziellen Rahmens
  • Auswahl einer passenden Kommunikationsagentur als kreativer Partner und für die Umsetzung der Maßnahmen
  • Strategische Media- und PR-Planung, setzen von Themenschwerpunkten
  • Auswahl relevanter Redaktionen und Verlage sowie Onlinemedien; kontinuierlicher, zielgerichteter Kontaktaufbau
  • Integrieren von Online-Presseportalen und sozialen Netzwerken in die Medienarbeit
  • Zielgruppenorientiertes Erstellen und Platzieren der Pressmitteilungen und Fachbeiträge
  • Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Festigung des Markenimages (verankern der Marke durch Mitarbeiter und externe Markenbotschafter)
  • Aufsetzen einer Facebook- und Youtube-Unternehmensseite zur gezielten emotionalen Interaktion

Elke Janson-Neckargemünd-Produktlaunch Sopur Helium-Sunrise Medical

Produktrelaunch des Premiumproduktes Sopur Helium

Unternehmen: Sunrise Medical GmbH & Co KG

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel, Medizinisches Fachpersonal, Endkunde

Projektgruppe: Marketing D/A, Europäisches Produktmanagement, Vertrieb D/A

 


  • Positionierung, Nutzenargumentation und Herausarbeiten wichtiger Innovationen für den deutschen Markt
  • Kampagnenplanung über On- und Offline Medien; Planen des Launchbudgets
  • Agenturbriefing, Entwickeln der Werbematerialien auf Basis der europäischen Layoutvorgaben
  • Ausarbeiten einer mehrstufigen digitalen Kampagne über Facebook (Pre-Launch / Launch Phase)
  • Durchführen von Direktmarketingmaßnahmen
  • Realisieren verkaufsunterstützender Maßnahmen und Launch Pakete für den Fachhandel
  • Planen der Öffentlichkeitsarbeit; Erstellen und Platzieren der Pressemitteilungen mit der Agentur
  • Produzieren eines emotionalen Imagefilms (Ausarbeiten des Storyboard, Text, Regie vor Ort)
  • Umsetzen der Kampagne mit dem Team und Roll-Out

Elke Janson-Unternehmenskommunikation-Sunrise Medical

Imagebroschüren

Unternehmen: Sunrise Medical GmbH & Co KG

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel, Medizinisches Fachpersonal, Endkunde

 


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Imagebroschüre (Auszug)-Sunrise Medical
Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Broschüre Premiumprodukte (Auszug)-Sunrise Medical

Premiumpartnerkonzept für Apotheken

Unternehmen: LifeScan, a Johnson & Johnson Company

Zielgruppe: Apotheken

Projektgruppe: Key Account Management, Marketing

  • Inhaltliches Ausarbeiten des Kundenbindungs- und -gewinnungskonzepts auf Basis der erhobenen Market Insight Daten
  • Mehrstufige Kampagnenplanung über einen Zeitraum von jährlich vier Zyklen; Festlegen der On-Pack-Promotion
  • Agenturbriefing, Entwickeln der Kampagnenmaterialien
  • Umsetzen der Kampagnen und stufenweises Implementieren mit dem Team
  • Training des Außendienst (18 Personen)
  • Erfolgs- und Kostenkontrolle, ggf. Anpassen der weiteren Zyklen


Elke Janson-Neckargemünd-Messekonzepte-LifeScan, Johnson & Johnson

Messekonzepte

Unternehmen: LifeScan, a Johnson & Johnson Company

Zielgruppe: Diabetologen und medizinisches Fachpersonal

Projektgruppe: Marketing, Produktmanagement, Vertrieb

 


  • Entwickeln differenzierender Messekonzepte als Plattform für den Ideen- und Erfahrungsaustausch
  • Festlegen der Anforderungen an die Standarchitektur und den Veranstaltungsaufbau
  • Abstimmen der Inhalte mit Produktmanagement und Vertrieb
  • Briefing der Messeagentur
  • Planen und Betreuen des Rahmenprogramms
  • Realisieren des gesamten Messeauftritts sowie der begleitenden Fachsymposien, Fortbildungsveranstaltungen und Pressekonferenzen; Begleiten der Veranstaltungen vor Ort
  • Schnittstelle zu Referenten; Aufbereiten der Vorträge
  • Teilnehmermanagement; Ansprechpartner für interne und externe Teilnehmer sowie Dienstleister
  • Kundenberatung/Produktpräsentation
  • Budgetplanung und -kontrolle; Erfolgsmessung