projekte


Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl meiner bisher realisierten Projekte. Lust auf mehr? Gerne stelle ich Ihnen weitere Arbeiten persönlich vor. Einfach Kontakt aufnehmen. Email: kontakt@elkejanson.de oder, wenn es schneller gehen soll, Mobil +49 (0)171 19 44 520.

Elke Janson_Neckargemuend_Magazin

Kundenmagazin

Unternehmen: Lancy Elektromedizin GmbH

Zielgruppe: alle Kunden des Unternehmens - medizinisches Fachpersonal, Endkunden

  • Aufbau der Struktur, Zusammen stellen der Inhalte
  • Fachliche Rechere der verschiedenen Themen
  • Erstellen aller Beiträge und Produktbeschreibungen sowie Zitate zur Verwendung durch Meinungsbildner
  • Bildrecherche, Aufbau von Grafiken
  • Vorschlagen möglicher Magazintitel
  • Kontinuierliche Abstimmung mit der Grafikerin und dem Kunden
  • Schlußlektorat
Download
Lancy Journal
Kundenmagazin, Ausgabe 1-2019
Lancy Kundenmagazin, Ausgabe 1-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Elke Janson-Neckargemünd-Produktshooting-Lancy Elektromedizin

Begleitung eines Produktshootings

Unternehmen: Lancy Elektromedizin GmbH

Produkte: alle Produkte des Unternehmens, verschiedene Motive

  • Erstellen des Storyboard
  • Auswahl und Briefing des Fotografen
  • Begleiten des Produktshootings vor Ort
  • Bildaufbau der Produkte
  • Bildauswahl und finale Freigabe


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Homepage-Lancy Elektromedizin

Überarbeitung Homepage & Online-Shop

www.inkontinenz-behandeln.net

Unternehmen: Lancy Elektromedizin GmbH

Zielgruppe: Angehörige der Heilberufe, Betroffene

  • Überarbeiten der kompletten Inhalte / Erstellen neuer Inhalte
  • OnPage Optimierung (inhaltlich / strukturell / technisch),
    Optimieren der internen Linkstruktur
  • Verbessern der Navigationsstruktur
  • Keyword Optimierung
  • Kontinuierliche Homepage-Pflege über WordPress


Elke Janson-Neckargemünd-Fachbeiträge-Ghostwriting-Blog


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt HealthcareHeidi-Blog

www.healthcareheidi.de

Der Blog über Projekte, Produkte und Services ebenso wie Start-ups, Gründer, Konzerne, Stiftungen und ganz normale Menschen, die sich auf ungewöhnliche und auch unorthodoxe Art für Gesundheit engagieren.

 

Unternehmen: Schmittgall HEALTH

Zielgruppe: Innovationshungrige, Neugierige und Wissensdurstige. Nicht nur aus Pharma und Medizintechnik.

 

Glähmte Gehen wieder - Ein Fortschritt in der Medizin?

MindDoc - Psychotherapie ohne Wartezimmr und Wartezeit

Projekt Revoice gibt ALS-Patienten ihre Stimme zurück

Unendlich mobil - Ultraschall zum Mitnehmen

Durchbruch bei der Insulintherapie?

Magendiagnostik



Erstellen einer Vertriebsschulung

Unternehmen: MeConGa GmbH

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel

Produkt: Seniorensessel der Firma Medtrade

  • Entwickeln einer Schulung für Vertriebspersonal des Sanitäts- und Rehafachhandels
  • Ziel: Produktverständnis, Verbesserung der Beratung, Steigerung des Verkaufs
  • Recherche, Layout, Text, struktureller und inhaltlicher Aufbau


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Produkteinführung Dualfarbstoff Brilliant Peel Dual Dye-Geuder/Fluoron

Produkteinführung

Dualfarbstoff Brilliant Peel Dual Dye

Unternehmen: Geuder AG, Fluoron GmbH

Zielgruppe: Ophthalmochirurgen

Projektgruppe: F&E Fluoron GmbH; Marketing, Produktmanagement, Vertrieb Geuder AG

  • Definition der Produktpositionierung und Alleinstellungsmerkmale
  • Kampagnenplanung, Agenturbriefing
  • Entwickeln des Basislayouts
  • Festlegen des Verpackungsdesigns, Logoentwicklung
  • Kontinuierliche Abstimmung mit der Bereichsleitung und Geschäftsführung
  • Realisieren der Kampagne für den nationalen und internationalen - Produktbroschüre, Homepage, Soziale Medien, Anzeigen, Messebau, Werbegeschenke
  • Planen der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellen und Platzieren der Pressemitteilungen

www.fluoron.de/Brilliant_Peel_Dual_Dye



Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Markenrelaunch-Fluron GmbH

Markenrelaunch

Unternehmen: Fluoron GmbH, eine Tochtergesellschaft der Geuder AG

Zielgruppe: Ophthalmologen, Distributoren

Projektgruppe: Betriebsleitung Fluoron GmbH; Marketing, Produktmanagement, Bereichsleitung, Geschäftsführung Geuder AG

 


  • IST-Analyse; Festlegen der Rahmenbedingungen, Produktgruppen und Projektmaßnahmen sowie des zeitlichen und finanziellen Rahmens
  • Entwickeln und Verabschieden des finalen Corporate Designs zur nachhaltigen Positionierung der Fluoron GmbH als qualitativ hochwertiger, innovativer Hersteller biokompatibler Flüssigkeiten für die Augenchirurgie
  • Herausarbeiten der Produktvorteile, Alleinstellungsmerkmale und der Nutzenversprechen
  • Neugestalten des Produktauftritts, Strukturieren der Produktgruppen
  • Agenturbriefing, konzeptionelles Entwickeln und Realisieren der Informationsbroschüren und Homepage

  www.fluoron.de


Elke Janson-Neckargemünd-Kongressnewsletter-Geuder AG

Kongressnewsletter

Unternehmen: Geuder AG

Zielgruppe: Deutsche Ophthalmochirurgen

Projektgruppe: Marketing, Produktmanagement, Vetrieb Inland

 


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Kongressnewsletter-Geuder AG

Elke Janson-Neckargemünd-Öffentlichkeitsarbeit-Sunrise Medical

Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit

Unternehmen: Sunrise Medical GmbH & Co KG

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel, Medizinisches Fachpersonal, Endkunde


  • IST-Analyse; Festlegen der Ziele, Zielgruppen und Maßnahmen; Planen des zeitlichen und finanziellen Rahmens
  • Auswahl einer passenden Kommunikationsagentur als kreativer Partner und für die Umsetzung der Maßnahmen
  • Strategische Media- und PR-Planung, setzen von Themenschwerpunkten
  • Auswahl relevanter Redaktionen und Verlage sowie Onlinemedien; kontinuierlicher, zielgerichteter Kontaktaufbau
  • Integrieren von Online-Presseportalen und sozialen Netzwerken in die Medienarbeit
  • Zielgruppenorientiertes Erstellen und Platzieren der Pressmitteilungen und Fachbeiträge
  • Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Festigung des Markenimages (verankern der Marke durch Mitarbeiter und externe Markenbotschafter)
  • Aufsetzen einer Facebook- und Youtube-Unternehmensseite zur gezielten emotionalen Interaktion

Elke Janson-Neckargemünd-Produktlaunch Sopur Helium-Sunrise Medical

Produktrelaunch des Premiumproduktes Sopur Helium

Unternehmen: Sunrise Medical GmbH & Co KG

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel, Medizinisches Fachpersonal, Endkunde

Projektgruppe: Marketing D/A, Europäisches Produktmanagement, Vertrieb D/A

 


  • Positionierung, Nutzenargumentation und Herausarbeiten wichtiger Innovationen für den deutschen Markt
  • Kampagnenplanung über On- und Offline Medien; Planen des Launchbudgets
  • Agenturbriefing, Entwickeln der Werbematerialien auf Basis der europäischen Layoutvorgaben
  • Ausarbeiten einer mehrstufigen digitalen Kampagne über Facebook (Pre-Launch / Launch Phase)
  • Durchführen von Direktmarketingmaßnahmen
  • Realisieren verkaufsunterstützender Maßnahmen und Launch Pakete für den Fachhandel
  • Planen der Öffentlichkeitsarbeit; Erstellen und Platzieren der Pressemitteilungen mit der Agentur
  • Produzieren eines emotionalen Imagefilms (Ausarbeiten des Storyboard, Text, Regie vor Ort)
  • Umsetzen der Kampagne mit dem Team und Roll-Out

Elke Janson-Unternehmenskommunikation-Sunrise Medical

Imagebroschüren

Unternehmen: Sunrise Medical GmbH & Co KG

Zielgruppe: Sanitäts- und Rehafachhandel, Medizinisches Fachpersonal, Endkunde

 


Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Imagebroschüre (Auszug)-Sunrise Medical
Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Broschüre Premiumprodukte (Auszug)-Sunrise Medical

Elke Janson-Neckargemünd-Projekt Kundenbindungskonzept-LifeScan, Johnson & Johnson

Premiumpartnerkonzept für Apotheken

Unternehmen: LifeScan, a Johnson & Johnson Company

Zielgruppe: Apotheken

Projektgruppe: Key Account Management, Marketing

  • Inhaltliches Ausarbeiten des Kundenbindungs- und -gewinnungskonzepts auf Basis der erhobenen Market Insight Daten
  • Mehrstufige Kampagnenplanung über einen Zeitraum von jährlich vier Zyklen; Festlegen der On-Pack-Promotion
  • Agenturbriefing, Entwickeln der Kampagnenmaterialien
  • Umsetzen der Kampagnen und stufenweises Implementieren mit dem Team
  • Training des Außendienst (18 Personen)
  • Erfolgs- und Kostenkontrolle, ggf. Anpassen der weiteren Zyklen


Elke Janson-Neckargemünd-Messekonzepte-LifeScan, Johnson & Johnson

Messekonzepte

Unternehmen: LifeScan, a Johnson & Johnson Company

Zielgruppe: Diabetologen und medizinisches Fachpersonal

Projektgruppe: Marketing, Produktmanagement, Vertrieb

 


  • Entwickeln differenzierender Messekonzepte als Plattform für den Ideen- und Erfahrungsaustausch
  • Festlegen der Anforderungen an die Standarchitektur und den Veranstaltungsaufbau
  • Abstimmen der Inhalte mit Produktmanagement und Vertrieb
  • Briefing der Messeagentur
  • Planen und Betreuen des Rahmenprogramms
  • Realisieren des gesamten Messeauftritts sowie der begleitenden Fachsymposien, Fortbildungsveranstaltungen und Pressekonferenzen; Begleiten der Veranstaltungen vor Ort
  • Schnittstelle zu Referenten; Aufbereiten der Vorträge
  • Teilnehmermanagement; Ansprechpartner für interne und externe Teilnehmer sowie Dienstleister
  • Kundenberatung/Produktpräsentation
  • Budgetplanung und -kontrolle; Erfolgsmessung